Position zum Stadionneubau an der Maastrichter Straße

Es gilt das gesprochene Wort

Ratsherr Lükermann erklärt in der Ratssitzung, dass es sich um eine hohe Summe an Geld handle, über die gesprochen werde. Die Gruppe FDP/Volt spreche sich für den Neubau aus. Es fehle, anders als bei anderen Sportarten in Oldenburg, für den Fußball ein adäquates Stadion und das müsse mit diesem Beschluss korrigiert werden. Nach dem jetzigen Stand sei der VfB Oldenburg der größte Nutznießer. Aber das Stadion solle für alle Menschen in Oldenburg gebaut werden und allen Bürgerinnen und Bürgern aus jeder sozialen Schicht und jeder Altersklasse etwas bieten.

Die Verkehrssituation sei an dem Standort ein wichtiger Vorteil. Die Stadt stehe finanziell gut dar, anders als andere Städte in Niedersachsen. Er fragt sich, wo die versprochenen Umsetzungen von bestimmten Maßnahmen bleiben, die die Grünen versprochen hätten. Dass die Umsetzungen aufgrund eines neuen Stadions nicht möglich seien, sei kein tragbares Argument. Ein neues Stadion trage zur Identität der Region bei und wirke sich positiv auf die Besucherinnen und Besucher der Stadt aus. Jeder Neu- und Umbau habe eine negative CO2-Bilanz. Leider sei eine klimaambitioniertere Variante von der Verwaltung nicht in Betracht gezogen worden. Es gebe hierzu Daten, anders als die Verwaltung dargestellt hätte. Ein CO2 reduzierter Zement sei auch schon in Deutschland bekannt. Eine Bepreisung für klimafreundliches Bauen müsse für alle zukünftigen Projekte gegeben werden.