Bauwerkhalle allein für Gastronomie wenig geeignet

c: Stadt Oldenburg

Der Wunsch der Gemeinnützigen Werkstätten nach einer weiteren gastronomischen Wirkungsstätte in der Stadt, ist zu unterstützen. Die FDP-Ratsfraktion verweist auf derzeitige Problemfelder bei Museen. Jedenfalls wäre ein Standort im Zentrum sinnvoll.

Weniger attraktiv erscheint der Fraktion dafür jedoch die Bauwerkhalle am Pferdemarkt. Dort wären nicht nur erhebliche Renovierungen nötig.  “Hier ginge ein Anziehungspunkt für viele Besucher durch ideenreiche Ausstellungen und Veranstaltungen verloren, Atmosphäre würde verschenkt”, so die Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion, Dr. Christiane Ratjen-Damerau.

„Für Gastronomie erscheine der Raum auch schlicht überdimensioniert. Außerdem solle man Veränderungen an der Halle vermeiden, da sie mit der benachbarten Exerzierhalle ein Ensemble bilde, dem für den Pferdemarkt eine hohe Bedeutung zukomme.“

„Die FDP-Fraktion wird sich für eine Dialogaufnahme zwischen Gemeinnützigen Werkstätten und zentralen Standorten einsetzen“. so Dr. Christiane Ratjen-Damerau weiter.