Rede von Benno Schulz (FDP) zu TOP Ö 9.8 in der Ratssitzung vom 26.09.2022

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

meine sehr geehrten Damen und Herren,

als FDP im Rat des Stadt Oldenburg sehen wir mit großer Freude, was sich zum Thema Bürgerhaus in Ofenerdiek in den letzten zwei Jahren entwickelt hat.

Nur zu gerne rufe ich in Erinnerung, dass es fast genau zwei Jahre her ist, dass die FDP-Fraktion die Verwaltung gebeten hatte, zu prüfen, ob das denkmalgeschützte Bauernhaus in der Lagerstraße 36 als Bürgerhaus geeignet ist.

Dem seit langer Zeit gehegten Wunsch nach einer zentralen Begegnungsstätte für Ofenerdiekerinnen und Ofenerdieker sowie für Gruppen und Vereine, die darüber hinaus auch als so dringend benötigte Anlaufstelle für bürgerschaftliche Initiativen dienen kann, kommen wir heute einen Schritt näher.

Möglich gemacht wurde dieser verhältnismäßig schnelle Fortschritt nicht nur durch die Flankierung der FDP-Ratsarbeit, sondern v.a. durch vorbildliches bürgerschaftliches Engagement. Mit dem Förderverein Bürgerhaus Ofenerdiek hat die Stadtverwaltung und Politik nun einen festen Ansprechpartner für die Weiterentwicklung des wichtigen Projekts.

Als Teil des Rahmenkonzepts Orte für Alle kann das Bürgerhaus Ofenerdiek beispielhaft für weitere Projekte in Oldenburg sein, die unsere Stadtteile stärken. Die geplanten Beantragungen von finanziellen Zuschüssen Rahmen des Förderprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ begrüßen wir ausdrücklich.