Rede von Benno Schulz (FDP) zu TOP Ö 8.2 in der Ratssitzung vom 28.03.2022

TOP Ö 8.2 Volkshochschule Oldenburg (VHS Oldenburg gGmbH): Beteiligung der Stadt Oldenburg an der VHS Oldenburg gGmbH zum 01.01.2022

Es gilt das gesprochene Wort!

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
Herr Oberbürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

eines der zentralen Themen liberaler Politik ist die Sicherstellung bestmöglicher Bildung für die Bürgerinnen und Bürger. Beide, Volt und FDP haben in ihren Programmen auf den verschiedenen Ebenen Bildung den höchsten Stellenwert eingeräumt. Bildung begreifen wir dabei nicht nur als das, was bei entsprechender Unterrichtsversorgung in den Schulen geschieht. Es geht um mehr: Um die so wichtige frühkindliche Bildung und eben auch um die Erwachsenenbildung. Schlicht, um die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.

Bei letzterem nimmt die VHS einen wichtigen Platz ein. Ohne VHS wären die Hürden zu Weiterbildungsangeboten für Erwachsene hoch und viele Angebote mutmaßlich nicht vorhanden.

Wir begrüßen daher Übernahme von 100% der Gesellschaftsanteile. Es stellt die Versorgung hochwertiger Bildungsangebote dauerhaft sicher und wird sich auch bei Fragen der Integration und Sprachangebote positiv auf die Stadtgesellschaft auswirken.

Die Gruppe FDP / Volt stimmt dem Vorschlag der Verwaltung aus voller Überzeugung zu.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit