Rede von Benno Schulz (FDP) zu TOP Ö 8.2 in der Ratssitzung vom 27.06.2022

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

die Starkregenereignisse im Sommer 2021 haben uns allen vor Augen geführt, dass insbesondere im Oldenburger Stadtnorden Maßnahmen ergriffen werden mussten. In einem beispielhaften Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Verwaltung und Politik sind Maßnahmen und Möglichkeiten zur Minderung der Belastungen erörtert worden. Über einen wichtigen Baustein dürfen wir heute abstimmen. Es ist gut und wichtig, dass Ofenerdiek als offensichtlich am schwersten betroffener Stadtteil als erstes von dieser Förderrichtlinie profitiert.

Als FDP/Volt sind wir der Überzeugung, dass diese Förderrichtlinie von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen wird und in der Folge auch auf weitere Stadtteile ausgeweitet werden sollte. Entsiegelung – dort wo möglich – und vor allem umfangreiche Trinkwassereinsparungen sind nötiger denn je. Ähnlich wie im Umweltausschuss, hoffe ich auch hier auf einen einstimmigen Beschluss, da sich Verbesserungen in diesen Bereichen für alle Oldenburgerinnen und Oldenburger schnell auszahlen werden.