Antrag auf Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Rickey Paulding

Der Rat der Stadt Oldenburg möge beschließen: „Herrn Rickey Paulding (geb. 23.10.1982 in Detroit, Michigan, USA) wird die Ehrenbürgerschaft der Stadt Oldenburg verliehen.“

Begründung: Rickey Paulding hat als Sportler über 15 Jahre in Oldenburg für die EWE Baskets überaus erfolgreich gewirkt. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass unsere Stadt über den Basketball enormes Renommee gewonnen hat. Die Deutsche Meisterschaft 2009 und der Pokalsieg 2015 der EWE Baskets sind mit seinem Namen eng verbunden. Mehrfach wurde Paulding als beliebtester Spieler der Liga ausgezeichnet. Darüber hinaus ist auch sein soziales Engagement zu würdigen. Als Botschafter für Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V. übernimmt er seit 2018 auch in diesem Bereich Verantwortung. Mit seinem außerordentlichen persönlichen und sportlichen Einsatz hat sich Rickey Paulding in herausragender Weise um unsere Stadt und das Ansehen verdient gemacht und begründet den vorgelegten Antrag.